Bali

Jimbaran Bali: die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten

Das Örtchen Jimbaran im Süden von Bali auf der Bukit Halbinsel zählt zu den Top Destinationen der Insel. Auf der Halbinsel gibt es neben wunderschönen weißen Stränden und atemberaubenden Sonnenuntergängen, auch viel Kulturelles zu entdecken. Aber auch der Gaumen kommt nicht zu kurz. Die Restaurants in Jimbaran bieten tolle Leckereien an, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Was du sonst noch alles in Jimbaran und auf der Bukit Halbinsel im Süden von Bali erleben kannst und welche die beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Jimbaran Beach

Jimbaran Beach ist mitunter einer der schönsten Sträde, die Bali zu bieten hat und zählt daher zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Hier wird der Traum von weißem Sand und türkisblauem Meer wahr. Der feine Strand ist sehr sauber und lädt zum Schwimmen ein. Allerdings solltest du dir vor allem an stürmischeren Tagen den Wellengang gut anschauen. Leider brechen die Wellen nahe an der Küste und können einen etwas aus der Fassung bringen. Wenn man aber den Punkt überquert hat, an dem die Wellen brechen, ist das Schwimmen auch an windigeren Tagen kein Problem.

Für Surfanfänger kommen diese Wellen hingegen wie gerufen. Hier kann man seine ersten Versuche mit dem Wellenreiten machen, ohne weit hinaus paddeln zu müssen. Die Surfbretter kannst du bei verschiedenen Kiosken direkt am Strand ausleihen. Auch bieten einige Verleiher Surfkurse an.

Entlang der knapp 4 km langen Strandpromenade findest du auch zahlreiche Vermieter von Strandliegen und Sonnenschirmen. Die meisten gehören zu kleinen Warungs oder Hotelanlagen, die sich damit einen Nebenverdienst machen.

Jimbaran Sonnenuntergang

Das absolute Highlight am Jimbaran Beach kannst du am Abend erleben. Dann stellen die Restaurants ihre Tische am Strand entlang auf und laden zum verweilen ein. Am besten kommst du bereits am späten Nachmittag, um dir deinen Platz in der ersten Reihe nur wenige Meter vom Meer entfernt zu sichern. In den Restaurants werden vor allem Fisch und Meeresfrüchte angeboten, die die Köche am Morgen direkt vom Fischmarkt geholt haben. Einmal eine Speiße ausgewählt, kannst du diese mit den Zehenspitzen im Sand und den atemberaubenden Sonnenuntergang betrachtend genießen. Zu einem typischen Menü in den Warungs gehört nicht nur deine ausgewählte Hauptspeise, du bekommst meist noch einen Salat, kleine Häppchen und Obst dazu. Das beste am ganzen ist, dass die Preise auch noch überschaubar sind. Die einfacheren Gerichte bekommst du bereits für IDR 75.000, die ausgefalleren von IDR 150.000 bis 200.000.

Jimbaran am Abend

Jimbaran Fischmarkt

Etwas Abwechslung vom Entspannen am Strand bietet der Fischmarkt in Jimbaran (Pasar Ikan Kedonganan). Dieser ist ein beliebter Zwischenstopp auf dem morgendlichen Strandspatziergang. Denn du solltest auf alle Fälle früh morgends hingehen. Denn je später es wird, desto höher steigt die Sonne und desto wärmer wird es. Du kannst dir also denken, welche Gerüche dann auf einem Fischmarkt zu erleben sind. Am besten suchst du dir sogar einen etwas verregneten oder bewölkten Tag für deinen Besuch aus. Was du dann am Markt erlebst, ist beeindruckend. Hier werden von kleinen Sardinen bis zu Hummer und Tunfischen alles gehandelt, was aus dem Meer gezogen werden kann.

Übrigends, viele Hotels bieten ihren Gästen an, dass sie den gekaufen Fisch für einen kleinen Aufpreis vom Koch zubereiten lassen können. So kannst du dir deinen Fisch selbst aussuchen und vom Hotelkoch lecker grillen oder kochen lassen.

Jimbaran Bali Fischmarkt

Anfahrt: Den Fischmarkt befindet sich direkt am nördlichen Ende des Jimbaran Beach. Daneben gibt es einen großen Parkplatz, wo du deinen Roller stehen lassen kannst. Wenn du das Hotel in Jimbaran hast, bietet es sich an, einen Spatziergang am Strand entlang zum Fischmarkt zu machen.
Öffnungszeiten: 06:00 bis 15:00 Uhr
Zeitaufwand: Um gemütlich durch den Markt zu schländern und den Einheimischen beim Handeln zuzuschauen, solltest du gut eine Stunde einplanen. Denn es könnte vorkommen, dass du kurz nach draußen gehen musst, um frische Luft zu schnappen.

Tipp: Achte gut darauf, wo du mit deinen Füßen hintrittst. Auf dem Boden sind viele Pfützen, in die man nicht treten möchte.

Pura Luhur Ulu Watu

Der Tempel Pura Luhur Ulu Watu südlich von Jimbaran ist einer der schönsten und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Bali. Nicht nur, dass der Tempel direkt am Meer erbaut wurden, auch die umgebende Landschaft ist unglaublich. Er thront am äußersten Rand der Südwestspitze der Bukit Halbinsel. Unterhalb von ihm gehen steilen Klippen ab, die in die tosende Brandung des indischen Ozeanes münden. Vor allem bei Sonnenauf- und untergang ist ein Besuch äußerst lohnenswert. Am Abend wird zudem der traditionelle Kecak-Tanz für die Tempelgänger aufgeführt. Untertags kann es hingegen vorkommen, dass dir ein Affe über den Weg läuft. Denn eine Affenhorde hat sich die Tempelanlage zum zu Hause gemacht.

Pura Luhur Ulu Watu zählt zu den bedeutendsten Staats- und Richtungstempel auf Bali, der den Meeresgeistern geweiht ist. Errichtet wurde er im 11. Jahrhundert von Empu Kuturan, einem Priester aus Java. Nirartha erweiterte ihn im 16. Jahrhundert und ließ das Inneren des Tempels errichten. Leider bleibt dieser Anblick den Touristen verborgen, denn nur gläubige Hindus dürfen dieses betreten.

Uluwatu

Anfahrt: Der Tempel befindet sich am äußersten Rand der Südwestspitze der Halbinsel Bukit. Du erreichst ihn idealerweise mit einem Motorrad oder einem Taxi. Wie du dir am besten ein Motorrad auf Bali ausleihen kannst, erfährst du im Beitrag zu den Bali Reisetipps. Öffentliche Busse fahren dort leider keine hin. Vor der Tempelanlage ist dann ein großer Parkplatz, auf dem du für IDR 2.000 parken kannst.
Eintritt: IDR 30.000 – inklusive Verleih eines Tempelschals. Die Kecak Tanzaufführung kostet rund IDR 100.000.
Öffnungszeiten: 08:00 bis 19:00 Uhr
Zeitaufwand: Um dir die gesamte Tempelanlage anschauen zu können, solltest du 2 Stunden einplanen. Zwischendurch wirst du vor allem an heißen Tagen kurze Verschnaufpausen an den wenigen schattigen Plätzen benötigen.

Tipps: Wenn du gegen Abend den Tempel besuchst, kann er relativ voll sein. Buche dir besser bereits vorab dein Taxi (wenn du nicht mit dem Roller da bist). Ansosten kann es sein, dass für den Heimweg im Anschluss keines mehr frei ist.

Strände auf der Bukit Halbinsel

Neben Jimbaran Beach gibt es im Süden von Bali noch weitere, äußerst schöne Strände, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Balangan Beach

Der Balang Beach ist ein langer und relativ flascher Strand am Fuße von felsigen Klippen. Surfer-Bars, kleine Restaurants und sogar ein kleines Guesthouse, das eher spartanisch eingerichtet ist, kannst du hier finden. Am Strand selbst gibt es auch die Möglichkeit Sonnenschirme und Liegen auszuleihen. Auch solltest du einen kleinen Spatziergang zum Aussichtspunkt machen und den Ausblick über den Strand genießen.

Padang Padang Beach

Dies ist einer der berühmtesten Strände auf Bali, vor allem Dank dem Film „Eat, Pray, Love“. Hier findest du klares Wasser und hippe, kleine Restaurants. Auch die Surferszene ist hier gut vertreten. Am Strand kannst du dir auch eine Sonnenliege und einen Schirm ausleihen. Allerdings ist der Strand etwas klein und kann schnell recht voll werden.

Jimbaran Strand

Garuda Wisnu Kencana Cultural Park

Den Garuda Wisnu Kencana Cultural Park würde ich dir nicht empfehlen zu besuchen. In der Mitte des Park steht ein großes Denkmal, von dem wir meinten, es sei wichtige kulturelle Statue. Allerdings wurde sie erst im Jahre 2015 von einem größenwahnsigen Investor errichtet, der hier neben der Statue noch ein Einkaufszentrum und eine Galerie errichten möchte. Für den Eintritt von IDR 100.000 bekommst du hier nicht wirklich viel geboten.

Hotels in Jimbaran Bali

In Jimbaran findest du eine große Anzahl an Hotels. Vor allem die etwas teureren Hotelketten haben sich hier niedergelassen. Aber nichtsdestotrotz findest du auch kleinere Hotels, die mit ihrem Charme punkten. Um die Sehenswürdigkeiten rund um Jimbaran und dem Süden von Bali zu erkunden, bietet es sich an, ein Motorrad zu mieten. Somit kannst du dir das Hotel entlang des gesamten Jimbaran Beaches aussuchen, da du mit einem Motorrad sehr mobil bist.

Besonders empfehlenswert ist das The Open House Bali*, nur wenige Meter vom Strand entfernt. Das Frühstück ist ausgezeichnet, die Zimmer sind wunderschön eingerichtet und der Pool lädt in den heißen Mittagsstunden zum Verweilen ein. Abends hast du es nicht weit zu den Restaurants am Strand. Alternativ bietet das Hotelrestaurant auch zu Mittag und Abendessen leckere Gerichte an. Wobei diese im Vergleich zu den Warungs am Strand etwas teurer sind.

Wenn du hingegen am wunderschönen Balangan Beach bleiben möchtest, dann kann ich dir folgende Unterkünfte empfehlen:

  • Günstige Preisklasse: Flower Bud Bungalow Balangan*
    Süße kleine Anlage mit Bungalows fußläufig am Balangan Beach. Das Restaurant bietet leckere Speisen an und die Poolanlage lädt zum Verweilen ein.
  • Teurere Preisklasse: La Cabane*
    Wunderschöne kleine Anlage direkt am Strand mit süßen Bungalows. Das Hotel überzeugt mit dem leckeren Essen und der tollen Poolanlage.
The Open House Jimbaran Bali

Was gibt es sonst noch auf Bali zu entdecken?

Nun kennst du die beliebtesten Sehenswürdigkeiten rund um Jimbaran im Süden von Bali. Aber wenn du noch ein bisschen mehr Zeit in Bali verbringen möchtest, kann ich dir folgende Destinationen wärmstens empfehlen:

  • Ubud: das kulturelle Zentrum der von Bali
  • Sanur: die längste Strandpromenade der Insel
  • Amed: schwarze Strände und bunte Unterwasserwelt
  • Jimbaran: die schönsten Orte im Süden der Insel
  • Bali ideale Reiseroute für 2 Wochen

In diesem Beitrag verwende ich sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks), gekennzeichnet mit einem *. Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche ich dir zu 100% empfehlen kann. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalte ich als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So kann ich auch weiterhin all meine Inhalte und Bilder völlig kostenfrei für dich anbieten.

Write A Comment

Pin It