Die Wanderung von Pampeago auf die Cornon Spitze oberhalb von Tesero im Fleimstal ist ein Highlight für die ganze Familie. Die gemütliche Tour führt durch tolle Latschenwälder und Felsformationen, mit stetem Blick auf den wunderbaren Latemar. Am Ziel wird man dann mit einer gigantischen Aussicht über das Fleimstal belohnt.
Von Pampeago zur La Bassa Alm
Die Wanderung geht direkt im Skigebiet Pampeago bei der Talstation des Tresca Liftes (1.868 m) los. Im Sommer ist die Straße geöffnet und man kann mit dem Auto über eine breite und asphaltierte Straße hochfahren. Direkt bei der Talstation ist dann ein Parkplatz, wo man das Auto gebührenfrei stehen lassen kann.
Die Tour führt zunächst über die etwas steile Skipiste hoch bis zur Caserina Hütte. Der Weg ist nicht gerade der schönste, aber sobald man diese ersten 20 Minuten hinter sich hat, wird man mit einer tollen Wanderung belohnt. Die Hütte ist übrigends im Sommer meistens geöffnet und lädt zum Verweilen ein. Aber man kommt am Ende der Wanderung nochmals vorbei, deshalb kann man jetzt getrost daran vorbei gehen.
Wir gehen also direkt an der Hütte vorbei und bleiben auf demselben Weg. Dieser führt uns auf einem gut befestigten Pfad an einigen Kunstwerken vorbei. Nach einer gemütlichen Steigung kommen wir schließlich zur La Bassa Alm (2.160 m) und das dazugehörige Hochplateau. Diese ist allerdings nicht bewirtschaftet.
Von der La Bassa Alm zur Cornon Spitze bei Tesero
Auf dem Hochplateu entscheiden wir uns dann dem Weg 525 in Richung Baito Armentagiola und Doss dei Branchi zu folgen. Somit halten wir uns rechts und gehen in mäßiger Steigung durch Lärchen und Felsen. Nach diesem kurzen Aufsteig erreichen wir bereits den Doss dei Branchi (2.274 m). Von hier aus haben wir eine tolle Aussicht: wir sehen vom Latermar bis hin zum Weiß- und Schwarzhorn.
Nun geht es für uns wieder bergab, in Richung Armentagiola Hütte. Der Weg ist gut befestigt, allerdings etwas schmal, sodass man etwas vorsichtig sein muss. Nach dem Abstieg kommen wir auch schon zur letzten Weggabelung. Hier halten wir uns rechts und gehen in Richung Monte Cornon / Cornaccia Spitze (2.188 m). Nachdem wir den kurzen Aufstieg durch den Weg zwischen Lärchen und Steinen gemeistert haben, sehen wir auch schon das wunderschöne Gipfelkreuz. Von hier oben können wir ein tolles Panorama genießen. Wir werden mit einer Aussicht über das gesamte Fleimstal von Cavalese bis nach Predazzo belohnt.
Der Monte Cornon ist übrigends der Hausberg von Tesero und man kann alternativ zu dieser Tour auch direkt im Dorf unten starten. Allerdings ist dieser Weg deutlich anstrengender und man muss ein paar Höhenmeter mehr bewältigen.
Vom Monte Cornon bei Tesero zurück nach Pampeago
Für den Rückweg haben wir uns für eine Alternative entschieden. Um nicht wieder über den Doss dei Branchi gehen zu müssen, halten wir uns auf dem Pleateu davor rechts. Wir gehen in Richtung Armentagiola Hütte, die wir nach wenigen Minuten erreichen. Von dort aus führt uns der Weg nach links durch einen wunderschönen Wald. In leichtem auf und ab gehen wir also unter dem Doss dei Branchi zur La Bassa Hütte zurück. Von da aus geht es dann über denselben Weg wieder zurück. Wir kommen nochmals an der Caserina Hütte vorbei, bei der wir für eine kurze Stärkung Halt machen. Danach gehen wir über die Skipiste zurück zum Ausgangspunkt.
Die Wanderung im Überblick
- Gesamtdauer: 3-3,5 Stunden
- Länge: 11,1 km
- Höhenmeter: 560 hm
- Minimale Höhe: 1.868 m
- Maximale Höhe: 2.268 m
- Familientauglich: Einfache Wanderung, die ideal ist für Familien.
- Empfohlene Jahreszeit: Diese Wanderung ist für den Frühling, Frühsommer und Herst ideal. Grundsätzlich kann die Tour aber das ganze Jahr über gemacht werden. Wobei ich im Hochsommer davon abraten würde, da die gesamte Tour eher nieder gelegen ist und es deshalb sehr warm werden kann.