Reisen

Singapur Reisetipps: Reisezeit, Visum, Transport und Co.

Singapur ist definitiv eine Stadt der Superlative. So habe ich mir das Leben immer in 50 Jahren vorgestellt: Hochhäuser wohin das Auge reicht, teure und schnelle Autos, kunterbuntes Menschengetümmel und dazwischen ganz viel grün. Gefühlt findet man an jeder freien Stelle in Singapur einen Baum, eine Palme oder zumindest Blumen. Damit schafft es Singapur seine Besucher in den Bann zu ziehen. In diesem Beitrag findest alle nützlichen Reisetipps rund um di ideale Reisezeit, Visum und Transport damit auch dein Trip nach Singapur perfekt wird und die Stadt auch dich verzaubert.

Ideale Reisezeit für Singapur

Die ideale Reisezeit für Singapur ist wie in den meisten Ländern vom Wetter abhängig. Prinzipiell kannst du Singapur dank des tropischen Klimas das ganze Jahr über bereisen, denn die Temperaturen sind immer warm. Zwischen Ende Oktober und Februar herrscht Regenzeit. Während der Regenzeit solltest du den Regenschirm nicht zu Hause vergessen, aber normalerweise klingt der Regen nach kurzer Zeit wieder ab. Von März bis September ist das Klima von der Trockenzeit geprägt. Es regnet zwar nur selten, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit trotzdem immer sehr hoch, sodass sich die warmen Temperaturen noch heißer anfühlen.

Singapur ist das ganze Jahr über eine stark bereiste Stadt. Aber vor allem in den Sommermonaten und zu Chinese New Year (Ende Januar) ist es noch überfüllter. Daher einer der wichtigsten Reisetipps, deinen Aufenthalt in Singapur so entspannt wie möglich zu gestalten: wenn du im März oder April unterwegs bist, könntest du auf viel weniger Touristen treffen.

Ideale Reisedauer für Singapur

Singapur kannst du ideal als Ausgangspunkt oder Abschluss für deine Reise in Südostasien einplanen. Tendenziell sind Flüge von Europa nach Singapur preiswert und von Singapur ausgehend findest du zahlreiche günstige Kurzstreckenflüge. Um Singapur zu erkunden, solltest du zwischen 2 und 3 Tage einplanen. Auch mit weniger kannst du dir bereits ein tolles Bild der Stadt machen. In diesem Beitrag findest du einige Sehenswürdigkeiten von Singapur, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

Gardens by the Bay am Tag

Visum und Einreisebestimmungen für Singapur

Für die Einreise nach Singapur benötigst du kein Visum, sondern lediglich einen noch für 6 Monate gültigen Reisepass. Sobald du in Singapur ankommst, bekommst du bei der Passkontrolle eine Aufenthaltsgenehmigung für 90 Tage – dies gilt als eigentliches „Visum“. Es kann durchaus möglich sein, dass du bei der Einreise deinen Rück- oder Weiterflug vorzeigen musst, deshalb solltest du diesen parat haben.

Wie komme ich nach Singapur?

Singapur liegt an der Südspitze der Halbinsel von Malaysia. Durch Brücken ist die Stadt mit Johor im Süden Malaysia verbunden. Dadurch hast du mehrere Möglichkeiten nach Singapur zu reisen:

Mit dem Flugzeug

Von Europa kommend gibt es viele Fluggesellschaften, die sogar Direktflüge nach Singapur anbieten. Durchschnittlich musst du mit einer reinen Flugdauer von ca. 12 Stunden rechnen. Dazu kommen dann noch eventuelle Aufenthalte, wenn du in einem Hub umsteigen musst. Wenn du bereits in Asien bist, findest du viele Flüge (auch von kleinen Städten), welche Singapur anfliegen, da es einer der Hauptangelpunkte in Südostasien ist. Auf Skyscanner* findest du ganz einfach die idealen Flüge für deine Reise.

Über den Landweg

Wenn du bereits in Malaysia bist, kannst du auch mit dem Bus nach Singapur fahren. Dies ist mitunter die günstigste Option. Die Busse sind sehr komfortabel und fahren von vielen Städten in Malaysia los. An der Grenze musst du vom Bus aussteigen und eine Grenzkontrolle passieren. Dabei wird auch dein Gepäck gescannt. Für die Grenzkontrolle musst du etwas Zeit einplanen – je nach Menschenmengen kann es sich schon etwas ziehen. Wir sind damals eine gute Stunde angestanden. Auf den gängigsten Portalen wie 12go oder Easybook kannst du dein Ticket bestenfalls vorab buchen.

Sinpagur Skyline bei Tag

Wie komme ich vom Flughafen von Singapur in die Stadt?

Der günstigste Weg, um vom Changi Flughafen in die Stadt zu fahren, ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Direkt am Flughafen befindest sich die Endstation der grünen MRT-Linie (auch East-West Line genannt). Wenn du eine Station fährst, kannst du auf die blaue Linie (Down-town Line) wechseln, welche dich nach 40 Minuten ins Zentrum bringt. Für die MRT musst du keinen Pass machen, sondern du kannst ganz einfach per Kreditkarte oder ApplePay an den Gates bezahlen. Die Fahrt vom Flughafen ins Zentrum kostet ca. 2 SGD.

Alternativ dazu kannst du auch ein Taxi nehmen. Direkt am Ausgang befinden sich Taxistände, welche dich für 15-25 SGD (je nach Destination) in die Stadt fahren. Dabei solltest du je nach Verkehrslage (und Distanz) 30-45 Minuten für die Fahrt ins Zentrum einplanen.

Übernachten in Singapur

Singapur ist für Asien eine recht teuere Stadt. Dies schlägt sich nicht nur beim Essen und Trinken, sondern auch bei den Unterkünften zu Buche. Hier findest du ein paar Empfehlungen für Hotels die von günstig bis teuer gehen:

Ich selbst war im Riverside Hotel und war sehr zufrieden. Die Lage ist ideal: direkt neben der Metro-Station, die vom Flughafen kommt und fußläufig kann man entlang der Clark und Boat Quay bis zum Marina Bay Sands laufen. Abends gibt es einige Restaurants in der näheren Umgebung und direkt gegenüber befindet sich ein kleines Einkaufszentrum mit einem Supermarkt. Einer der wichtigsten Reisetipps für Singapur: buche eine Unterkunft direkt im Zentrum, dann kannst du vieles fußläufig erreichen.

Singapur Reisetipps: Übernachten im Marina Bay Sands

Wie komme ich in Singapur von A nach B?

Die einfachste Fortbewegungsmöglichkeit in Singapur sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Die gesamte Stadt ist bestens mit den U-Bahnen vernetzt, welche im Minutentakt von 05.30 Uhr bis Mitternacht verkehren. Eine einzelne Fahrt kostet zwischen 1,40 und 2,50 SGD. Einer der ultimativen Reisetipps für Singapur ist die Zahlungsmethode für die MRT: kaufe dir keine EZ-Link Karte (für die du eine Kaution von 10 SGD hinterlegen musst), sondern bezahlte einfach per Kreditkarte oder ApplePay direkt an den Schleusen. Dabei sparst du dir das Anstehen beim Aufladen und sparst dir auch die Kaution. Wenn du die Öffis oft verwendest, könnte sich auch ein Tagesticket oder der Singapore Tourist Pass auszahlen. Für uns haben die Einzelfahrttickets gereicht, da unser Hotel sehr zentral war und wir vieles fußläufig erreichen konnten.

Noch ein wichtiger Tipp am Rande: in den MRTs ist das Essen und Trinken strengstens verboten und es werden hohe Strafen verhängt. Daher besser davor oder danach stärken, sonst wird es sehr teuer.

Kartenzahlung vs. Bargeld in Singapur

Benötige ich viel Bargeld, oder geht es auch mit Karte? Eine sehr wichtige Frage, die man sich auf Reisen stellt. In Singapur kannst du fast überall mit Kreditkarte bezahlen. Während unsere Aufenthaltes hatten wir gar kein Bargelb. In jedem noch so kleinen Laden konnten wir mit Karte zahlen. Solltest du dich aber mit ein wenig Geld in der Tasche sicherer fühlen, dann gibt es verstreut über die Stadt zahlreiche Geldautomaten, an denen du Geld beheben kannst.

Sultan Mosque Arabisches Viertel

Sprache und Verständigung in Singapur

Singapur ist ein multikulturelles Zentrum, in dem du Menschen aus aller Welt treffen wirst. Auch viele Expat zieht es in die Stadt, da sie eine der lebenswertesten in Asien ist. Da sich hier so viele Kulturen und Menschen treffen, kommst du mit Englisch überall sehr gut weiter. Vor allem in den touristischen Hot-Spots sprechen alle sehr gutes Englisch und auch in Restaurants und Hotels solltest du keine Probleme mit der Verständigung haben. Neben Englisch wirst du auch viel in Mandarin oder Malaiisch hören, beide zählen neben Englisch zu den offiziellen Sprachen.

Singapur und dann?

Mit diesen Reisetipps bist du nun für deinen Trip nach Singapur gewappnet. Was es in Singapur alles zu entdecken gibt, kannst du im Beitrag zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Singapur nachlesen. Außerdem ist Singapur einer der Dreh-und Angelpunkte in Südostasien und somit hoffentlich erst der Anfang deiner Reise. Von hier aus kannst du viele asiatische Länder bereisen, wie etwa Bali, Malaysia oder China. Wir haben Singapur beispielsweise mit einer Rundreise durch Malaysia kombiniert.


In diesem Beitrag verwende ich sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks), gekennzeichnet mit einem *. Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche ich dir zu 100% empfehlen kann. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalte ich als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So kann ich auch weiterhin all meine Inhalte und Bilder völlig kostenfrei für dich anbieten.

Write A Comment

Pin It