Reisen

New York entdecken: Top-Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

Bist du bereit für den Big Apple? New York City, die pulsierende Metropole der USA, ist ein Ort der Superlative, atemberaubender Sehenswürdigkeiten und unvergesslicher Erlebnisse. Natürlich ist in dieser Stadt für jeden etwas dabei: ein Paradies für Shopping-Liebhaber, ein Eldorado für Feinschmecker. Aber New York ist so viel mehr als nur die Summe seiner Sehenswürdigkeiten. Es ist ein Lebensgefühl, der Wunsch nach dem American Dream, der einen sofort in ihren Bann zieht. In diesem Blogartikel stelle ich dir meine persönlichen Lieblings-Sehenswürdigkeiten vor, verrate dir wertvolle Geheimtipps und gebe dir alles Wissenswerte mit auf deine Reise nach New York.

Brooklyn Bridge Dumbo

Beliebtesten Sehenswürdigkeiten von New York

In New York gibt es an jeder Straßenecke etwas zu Entdecken. Da kann man leicht den Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten verlieren. Hier findest du eine Auswahl jener Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die mir am besten an New York gefallen haben:

1. Empire State Building

Kannst du dir New York ohne das Empire State Building vorstellen? Wohl kaum! Dieses ikonische Gebäude, das majestätisch über der Stadt thront, ist ein absolutes Muss für jeden Besucher und gehört zweifellos zu den Top-Sehenswürdigkeiten von New York. Das Empire State Building ist Meilenstein der Architekturgeschichte und wurde damit zum Wahrzeichen der Stadt. Wenn du den Aufzug in 381 Metern Höhe verlässt, wird dich der atemberaubenden 360-Grad-Panoramablick über den Big Apple verzaubern. An klaren Tagen kannst du sogar bis zu 120 Kilometer weit sehen!

Kaufe dir die Tickets für den Aufstieg am besten vorab online, damit du die langen Wartezeiten vermeiden kannst. Auch empfehle ich den Besuch entweder gleich am frühen Morgen oder späten Nachmittag einzuplanen. Vor allem die Dämmerung und der Sonnenuntergang sind in dieser Höhe wunderschön. Wenn du den Nervenkitzel suchst, kannst du dich noch auf das Top Deck in der 102. Etage wagen.

Öffnungszeiten: Täglich von 8:00 Uhr bis 2:00 Uhr (letzter Einlass 1:15 Uhr)

Eintrittspreise: $44 Erwachsene, $38 Kinder (6-12 Jahre) > Hier geht’s zum Ticket*

2. Time Square

Der pulsierende Times Square mit seinen leuchtenden Reklametafeln und dem hektischen Treiben ist wahrscheinlich der lebendigste Platz in New York City. Sobald du den Times Square betrittst, umhüllt dich eine Welle aus Farben, Geräuschen und Menschenmassen. Riesige LED-Wände strahlen grelle Bilder und Videos aus, während Straßenkünstler und Musiker um deine Aufmerksamkeit buhlen. Das berühmte Broadway-Theater leuchtet im Hintergrund und verspricht unvergessliche Shows.

Am besten nimmst du dir etwas Zeit, um entlang der Straßen zu bummeln und dich vom Flair treiben zu lassen. Oder stell dich einfach an eine Straßenecke und beobachte das Treiben. Am besten kommst du am Abend her, um die volle Pracht der Lichter zu erleben.

Times Square New York Sehenswürdigkeit

3. Central Park

Im krassen Gegensatz zum pulsierenden Time Square ist der Central Park die grüne Oase mitten in der Stadt, welche zum Entspannen, Spazieren und Bootfahren einlädt. Im Central Park befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie z. B. der Bethesda Fountain, der Central Park Zoo, das Belvedere Castle und die Great Lawn. Mit etwas Glück, kannst du auch eine Veranstaltung besuchen, denn im Laufe des Jahres finden immer wieder Konzerte, Festivals und Theateraufführungen statt. Da der Park so groß ist, empfehle ich dir ein Fahrrad auszuleihen und den Park damit zu erkunden.

Central Park

4. 9/11 Memorial

Der Besuch des 9/11 Memorials in New York City war mitunter das bewegendste Erlebnis meiner Reise nach New York. An der Stelle, wo einst die Zwillingstürme des World Trade Centers standen, befindet sich heute eine Gedenkstätte, die an die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 erinnert. Wenn man den Gedenkort betritt, umhüllt einen eine Welle der Stille. In zwei riesigen Wasserbecken, die an die Fundamente der Türme erinnern, stürzen Wasserfälle in die Tiefe.

Das schöne am 9/11 Memorial ist, dass sie nicht nur an das Ereignis selbst, sondern an jedes einzelne Opfer erinnern. Denn in die Bronzetafeln am Rand der Becken sind die Namen der 2.983 Opfer eingraviert. Außerdem findest du an den Wänden des Museums, das sich unterhalb der Gedenkstätte befindet, Fotos und Geschichten der Opfer.

Am besten kaufst du das Ticket für das Museum schon vorab online. Wenn du zufällig an einem Montag in New York bist, dann besuche das Museum, denn der Eintritt zwischen 17.30 und 19 Uhr ist kostenlos.

Öffnungszeiten: Täglich von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr (letzter Einlass 19:00 Uhr), Dienstag geschlossen, Montag zwischen 17.30 und 19 Uhr kostenlos

Eintrittspreise: Erwachsene: $33 > hier geht’s zum Ticket*

911 Memorial Sehenswürdigkeit
911 Memorial New York

5. One World Observatory

Hoch hinaus geht es im One World Observatory, der Aussichtsplattform auf dem One World Trade Center, dem höchsten Gebäude der westlichen Hemisphäre. Mit dem Aufzug saust du in schwindelerregende Höhe und erreichst in 47 Sekunden die 102. Etage. Oben abgekommen erwartet dich 360 Grad freie Sicht auf die Wolkenkratzer Manhattans, den Hudson River, die Freiheitsstatue und die Brooklyn Bridge.

Das One World Observatory ist nicht nur eine Aussichtsplattform, sondern ein interaktives Erlebnis. Informative Ausstellungen und multimediale Präsentationen erzählen die Geschichte des Gebäudes und der Stadt. Dort kannst du mehr über die Entstehung des One World Trade Centers und die tragischen Ereignisse des 11. September 2001 erfahren.

Auch hier empfehle ich dir die Tickets vorab online zu bestellen

Öffnungszeiten: Täglich von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr (letzter Einlass 20:00 Uhr)

Eintrittspreise: Standard: $42 Erwachsene > Hier geht’s zum Ticket*

One World Observatory New York

6. Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue, die majestätisch im New Yorker Hafen thront, ist ein beeindruckendes Monument, das Millionen von Menschen auf der ganzen Welt inspiriert. Die Statue, die von Frankreich an die Vereinigten Staaten geschenkt wurde, ist ein Symbol für Freiheit, Demokratie und die Sehnsucht nach einem besseren Leben.

Mit einer Fähre geht es zur Freiheitsstatue und Ellis Island. Dort kannst du die Statue und das Museum auf Liberty Island erkunden. Dies ist die perfekte Möglichkeit in die Geschichte der Einwanderung auf Ellis Island einzutauchen.

Die Tickets erhälts du online auf der Webseite des National Park Service oder bei Reiseveranstaltern wie GetYourGuide*. Es gibt verschiedene Ticketvarianten, z. B. Zugang zur Freiheitsstatue und Ellis Island mit oder ohne Fährfahrt. Die Abfahrtsorte der Fähre sind entweder der Battery Park in Lower Manhattan oder der Liberty State Park in Jersey City. Komme am besten rechtzeitig hin, denn die Sicherheitskontrolle könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen.

7. Brooklyn Bridge

Die Brooklyn Bridge, die 1883 eröffnet wurde, war die erste Hängebrücke der Welt und ist bis heute ein beeindruckendes Bauwerk und eine der beliebten Sehenswürdigkeiten von New York. Die Brücke verbindet Manhattan mit Brooklyn und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Skyline der Stadt.

Du kannst die Brooklyn Bridge zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der U-Bahn überqueren. Ein Spaziergang über die Brücke ist ein tolles Erlebnis, um die Atmosphäre der Stadt zu genießen und die Aussicht auf die Skyline und den East River zu bewundern.

Brooklyn Bridge

8. Rockefeller Center

Das Rockefeller Center befindet sich im Herzen von Manhatten, ein paar Blocks vom vom Times Square entfernt. Es ist ein beeindruckendes Gebäudeensemble mit 19 Wolkenkratzern. Das Highlight ist das Top of the Rock, die Aussichtsplattform auf dem 70. Stock des GE Buildings, die dir atemberaubende Panoramen der Stadt bietet. Wenn du aber bereits das One World Observatory und das Empire State Building besucht hast, dann kannst du dir diesen Eintritt sparen.

Denn neben der Aussichtsplattform findest du im Rockefeller Center findest auch eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Attraktionen. Ich war kurz vor Weihnachten in New York, dann ist es besonders schön, wenn die Eislaufbahn und der bunt beleuchtete Weihnachtsbaum die düsteren Nächte erleuchten.

Rockerfeller Center Sehenswürdigkeit

9. Grand Central Station

Die Grand Central Station ist der größte Bahnhof der Welt. Wenn du die majestätische Haupthalle betrittst, wirst du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen: die hohen Decken, die riesigen Kronleuchtern und die kunstvollen Wandmalereien kennt man ja sonst nur aus zahlreichen Filmen und nun steht man selbst mitten drin.

Central Station New York

Beliebteste Viertel von New York

Wenn du neben den bekanntesten Sehenswürdigkeiten noch etwas mehr Zeit hast, empfehle ich dir noch folgende Stattviertel von New York zu besuchen. Am besten lässt du dich einfach treiben und saugst die Atmosphäre der Viertel in dich auf.

Wall Street

Die Wall Street im Herzen von Manhattan ist seit Jahrhunderten ein Synonym für Reichtum, Macht und Einfluss. Hier befindet sich die New Yorker Börse, an der die Aktienkurse der Weltwirtschaft schwanken und wo die Entscheidungen von heute die Zukunft von morgen gestalten.

Hier kannst du die beeindruckende Architektur der historischen Gebäude bewundern, wie die Federal Hall, wo George Washington als erster Präsident der USA vereidigt wurde. Besondere Touristenmagnet sind die Charging Bull-Statue, ein Symbol für unbändige Kraft und Optimismus, und das Fearless Girl, das den Kampf für Gleichberechtigung und weibliche Stärke repräsentiert.

Big Bull Wallstreet New York Sehenswürdigkeit

Dumbo

Dumbo, benannt nach den „Down Under the Manhattan Bridge Overpass“ liegenden Straßen, war einst ein Zentrum für die Lagerung und den Umschlag von Waren. Noch heute hat Dumbo den Charm eines ehemaligen Industriegebietes nicht verloren. In den letzten Jahren hat sich das Viertel jedoch zu einem beliebten Wohn- und Geschäftsviertel entwickelt. Die Kopfsteinpflasterstraßen und die historischen Gebäude wurden liebevoll restauriert und beherbergen heute eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Galerien. Es ist vor allem beliebt bei Künstlern und Kreativen Freigeistern.

Von Dumbo aus hast du eine atemberaubende Aussicht auf die Brooklyn Bridge, den East River und die Skyline von Manhattan. Leider hatte ich weniger Glück mit dem Wetter und konnte nicht viel sehen. Aber an schönen Tagen ist es hier sehr belebt und die kleinen Cafés am Rande des Flusses sind gut besucht.

Dumbo Brooklyn Viertel

Chinatown

Einmal falsch abgebogen und schon befindest du dich nicht mehr in New York, sondern bist mitten in China angekommen. Sobald du Chinatown betrittst, wirst du von Düften, bunten Farben und lebhaften Geräuschen umgeben sein. Auch die Straßenschilder sind auf einmal nicht mehr so ganz verständlich, denn überall ist alles in Mandarin angegeben. Lass dich von der Hektik der Straßen und der geschäftigen Atmosphäre dieses einzigartigen Viertels mitreißen.

Chinatown ist außerdem ein Paradies für Feinschmecker. Wenn du die Chinesische Küche magst, dann probiere dich unbedingt durch die unzähligen Restaurants. Von Dim Sum bis Pekingente, von scharfen Szechuan-Gerichten bis hin zu süßen Desserts – hier findest du für jeden Geschmack etwas.

Greenwich Village & SoHo

Wenn du so wie ich ein Fan von Sex and the City und Carrie Bradshaw bist, dann darfst du dir Greenwich Village und SoHo nicht entgehen lassen. Denn hier sind viele Szenen aus der bekannten Serie gedreht worden. Aber nun zu den Vierteln:

Greenwich Village hat seit jeher Künstler, Musiker und Intellektuelle angezogen. Schlendere durch die verwinkelten Gassen, vorbei an historischen Gebäuden und gemütlichen Cafés. Bewundere die Architektur der Brownstones und besuche den Washington Square Park, wo Straßenkünstler und Studenten ihr Publikum unterhalten.

Greenwich Village New York

SoHo, das südlich von Greenwich Village liegt, ist ein hingegen ein Paradies für Shoppingbegeisterte und Kunstliebhaber. In den ehemaligen Fabrikgebäuden befinden sich heute trendige Boutiquen, Galerien und Restaurants. Ähnlich wie in Dumbo kannst du hier die atemberaubende Architektur aus Gusseisen bewundern und die Atmosphäre dieses hippen Viertels genießen.

SoHo New York

Reisetipps für New York

Ausgestattet mit den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Vierteln von New York, hier noch ein paar praktische Reisetipps für dich:

Visum & Einreise

Die meisten Europäer (darunter Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz) benötigen für einen touristischen Aufenthalt bis 90 Tage kein Visum, sondern können mit einer elektronischen Einreiseerlaubnis (ESTA) einreisen. Diese kannst du bis 72 Stunden vor deiner Abreise auf folgender Website beantragen. Ich rate dir allerdings, es rechtzeitig zu beantragen, denn es kann vorkommen, dass es beim ersten Versuch abgelehnt wird. Die Kosten für das ESTA belaufen sich auf ca. 35€ und es ist für 2 Jahre gültig.

Außerdem benötigst du noch deinen Reisepass, der mindestens noch 6 Monate gültig sein muss. Am besten informierst du dich noch beim Auswärtigen Amt, ob es zwischenzeitlich zu einer Änderung der Vorgaben gekommen ist.

Beste Reisezeit

New York kannst du eigentlich das ganze Jahr über besuchen. Es hängt vor allem von deinen Interessen ab, wann die ideale Reisezeit für dich für New York ist:

  • Frühling und Herbst: Sind ideal für Sightseeing und angenehme Temperaturen. Es ist schon etwas los, aber noch nicht so viel wie im Sommer. Vor allem der Central Park ist in diesen Jahreszeiten besonders schön – die Blüte im Frühling und die bunten Blätter im Herbst.
  • Sommer: Im Sommer kannst du neben den warmen Temperaturen auch allerhand Veranstaltungen und Open-Air Aktivitäten genießen. Der Nachteil: die Preise sind hoch und die Straßen sind noch voller als sonst.
  • Winter: Wenn du ein Weihnachtsfan bist, dann solltest du unbedingt im Dezember nach New York kommen. Hier werden Kindheitsträume war, denn überall leuchtet es und du hast die Möglichkeit besondere Geschenke mit nach Hause zu nehmen. Die Unterkünfte sind deutlich günstiger (außer in den Weihnachtsferien), aber das Wetter ist sehr unbeständig und kalt.
Radio City Hall

Ideale Reisedauer

Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Viertel von New York zu erkunden, solltest du zwischen 4 und 6 Tage einplanen. Die Stadt hat so einiges zu bieten und wenn du ohne Hektik und Stress die Atmosphäre der Stadt auf dich wirken lassen möchtest, empfehle ich dir, dir diese Zeit zu nehmen.

Wenn du etwas länger in der Gegend bist, empfehle ich dir auch nach Jersey City und New Jersey zu fahren. Dort merkst du gleich einen großen Unterschied zum New Yorker leben. Außerdem sind die Randgebiete um Jersey City äußerst süß und erinnern an die typischen Viertel aus Amerikanischen Filmen.

Fortbewegung

Die beste Art, New York zu erkunden, ist zu Fuß oder mit der Metro. Die gesamte Stadt ist mit dem Metronetz perfekt miteinander verbunden. Die Fahrten sind auch sehr erschwinglich im Vergleich zu Taxis. Außerdem sind die New Yorker Straßen häufig überfüllt, somit bist du mit der Metro auch deutlich schneller unterwegs. Kaufe dir am besten die MetroCard, dann kannst du diese einmal aufladen und musst dann nicht mehr für jede Fahrt ein Einzelticket machen. Du erhältst die MetroCard direkt bei den Automaten vor Ort. Online kann sie nicht erworben werden.

Beste Reiseführer für New York

Für mich gibt es nichts schöneres, als durch eine fremde Stadt zu laufen und in meinem Reiseführer zu stöbern. Diese Reiseführer kann ich dir für deine Reise nach New York empfehlen:

  • Lonely Planet New York City*: Der Klassiker unter den Reiseführern und mein Allzeitfavorit. Im Lonely Planet findest du neben Tipps auch Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten und tolle Restauranttipps.
  • Dumont Reiseführer New York*: Dieser Reiseführer überzeugt mit seiner übersichtlichen Gestaltung und vielen praktischen Tipps.
  • Marco Polo Reiseführer New York*: Dieser Reiseführer ist ideal, wenn du dir einen kurzen und knackigen Überblick über die Stadt verschaffen möchtest.
Central Park New York

Tolle Restaurants

In New York hast du bei der Essenssuche die Qual der Wahl. Denn hier findest du gefühlt alle Nationalitäten der Welt, vom Italiener bis zum Inder, Sushi und Tapas – im Grunde alles, was das Herz begehrt. Einen Tipp: Buche immer vorab einen Platz, ansonsten könntest du Schwierigkeiten haben, einen Tisch zu bekommen.

Wir haben uns ein bisschen durch die internationale Küche durchprobiert und diese Restaurants kann ich dir ans Herz legen:

  • Ippudo: Hier habe ich das beste Ramen außerhalb von Japan gegessen. Die Preise sind zwar etwas gehoben, aber für New Yorker Verhältnisse ganz normal.
  • Chelsea Market: Hier findest zu zahlreiche verschiedene Restaurants. Besonders gut geschmeckt hat es mir im The Lobster Place, welche extrem gutes Sushi serviert haben. Auch das Dickson’s Farmstand Meats kann ich empfehlen. Hier gibt es leckere Burger und Pommes, zwar etwas Fast Food like, aber gut und günstig.
  • Eileen’s Special Cheesecake: Hier bekommst du den besten Cheesecake von ganz New York. Der Laden wirkt zwar etwas unscheinbar, aber glaube mir, hier zu schlemmen zahlt sich aus.
  • Serra: Dieses Restaurant befindet sich im obersten Stock des Eataly Supermarktes. Hier findest du leckere italienische und mediterrane Küche. Die Preise sind für New York vollkommen okay.
St Pauls Cathedral New York

New York Geheimtipps

Nun teile ich noch ein paar nützliche Geheimtipps mit dir, welche dir deinen Aufenthalt in New York noch einfacher machen:

New York City Pass

New York City bietet eine schier unendliche Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Um bei all den Angeboten nicht den Überblick zu verlieren und gleichzeitig Geld zu sparen, sind die verschiedenen CityPässe eine gute Option. Es gibt 4 verschiedene Pässe, je nach Interesse, Zeitraum in New York und Flexibilität sind der eine oder andere besser geeignet:

  • New York Pass*: Dieser Pass bietet Zugang zu über 100 Attraktionen, darunter Top-Sehenswürdigkeiten wie das Empire State Building, die Freiheitsstatue und das Metropolitan Museum of Art. Ideal für alle, die so viel wie möglich sehen und erleben möchten.
  • New York CityPASS*: Dieser Pass beinhaltet Eintrittskarten für fünf Top-Sehenswürdigkeiten, darunter das Empire State Building, die Freiheitsstatue und das American Museum of Natural History. Perfekt für alle, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu einem günstigen Preis erleben möchten.
  • New York Explorer Pass*: Mit diesem Pass kannst du aus über 90 Attraktionen wählen und bezahlst nur die, die du tatsächlich besuchst. Ideal für alle, die flexibel bleiben und sich nicht auf einen bestimmten Pass festlegen möchten.
  • Sightseeing Flex Pass*: Dieser Pass ermöglicht den freien Eintritt zu einer bestimmten Anzahl von Attraktionen und den Hop-on-Hop-off Bussen innerhalb eines gewählten Zeitraums. Perfekt für alle, die mehrere Sehenswürdigkeiten besuchen möchten, aber auch freie Tage für andere Aktivitäten haben möchten.

Günstig essen in Supermärkten

Es ist kein Geheimnis: eine Reise nach New York kann schnell unglaublich teuer werden. Auch wenn man drei mal am Tag in einem Restaurant ist, wirkt sich das nicht positiv auf das Reisebudget aus. Daher einer meiner wichtigsten Geheimtipps für New York für dich: In Supermärkten bekommst du neben Fertiggerichten auch leckere frisch zubereitete Speisen. Besonders gut geschmeckt hat es mir in den Whole Foods. Dort bekommst du frische Speisen, auch Salate und Gemüse, und kannst aus vielen unterschiedlichen Hauptspeisen wählen.

One World Center New York

Unterkünfte in New York

In New York hast du in punkto Unterkünften die Qual der Wahl. Etwas haben sie aber fast alle gemeinsam: günstig sind sie leider nicht. Hier findest du ein Auswahl an Hotels, welche ich dir für deinen Aufenthalt in New York empfehlen kann:

  • Club Quarters Hotel World Trade Center* (Manhatten): Perfekte Lage direkt neben dem World Trade Center und der dazugehörigen U-Bahn Station. Schön eingerichtetes Hotel mit super bequemen Betten. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.
  • Civilian Hotel* (Manhatten): Tolle Lage direkt am Broadway. Stylisch eingerichtete Zimmer und leckeres Frühstück.
  • CitizenM New York Time Square* (Manhatten): Perfekte Lage unmittelbar neben dem Times Square – hier bist du gleich mitten im Geschehen. Super modern ausgestattete Zimmer und angenehme Größe für New York.
  • Pod Brooklyn* (Brooklyn): Super Lage, nur eine U-Bahnstation von der 1st Avenue entfernt. Süße kleine und schön eingerichtete Zimmer.

Um etwas zu sparen lohnt es sich auch, nicht nur in New York City, sondern auch in Jersey City zu suchen. Denn mit der U-Bahn bist du in wenigen Minuten in Mitten von Manhatten:

  • Holiday Inn Express Suites Jersey City*: Schöne geräumige Zimmer mit genügend Platz. Amerikanisches Frühstück wird serviert. Zum Hollandtunnel und nach Manhatten geht es in wenigen Minuten.
  • Peachtree Suites*: Perfekte Lage zur Subway/Path geht es in wenigen Minuten. Schöne Appartments mit der Möglichkeit zu kochen.

Nun bist du ausgestattet mit den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Highlights von New York, kennst die Geheimtipps der Stadt und weißt welche Viertel die schönsten sind. Also nichts wie los!

Viel Spaß in New York!


Write A Comment

Pin It