China

7 Top Sehenswürdigkeiten in China, die du besuchen solltest

China hat so vieles zu bieten: gigantische Großstädte, eindrucksvolle Bauwerke alter Dynastien und wunderschöne Natur. Bei all dem Angebot den Überblick zu verlieren ist ganz normal. Was soll nun aber auf die Bucket-Liste für China? Hier findest du die 7 schönsten Sehenswürdigkeiten und Highlights, die du bei deiner China Reise auf alle Fälle besuchen solltest.

Chinesische Mauer

Die Chinesischen Mauer zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten, die auf keiner China Reise fehlen darf. Sie ist die längste Mauer der Welt und wird oftmals als das größte von Menschenhand geschaffene Bauwerk bezeichnet. Die Mauer diente dazu, mongolische Nomadenvölker aus dem Norden abzuhalten und das Volk vor Raubüberfällen und Angriffen zu schützen. Sie windet sich wie eine Schlange über Berge und Täler.

Offiziell hat die Mauer eine Länge von 21.196,18 km, allerdings sind davon nur noch Bruchteile gut erhalten. Die meisten dieser Relikte stammen aus der Ming-Dynastie und umfassen eine Länge von 8.851 km. 1987 wurde die chinesische Mauer offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und ist eines der sieben Weltwunder der Moderne. In der Nähe von Peking befinden sich einige Abschnitte, die für Touristen zugänglich sind und ideal mit einem Tagesausflug besichtigt werden können.

Alles Wichtige für deinen Tagesausflug zur chinesischen Mauer kannst du hier nachlesen.

Chinesische Mauer in Badaling

Die Verbotene Stadt in Peking

Die Verbotene Stadt ist eine eigene Stadt im Herzen der chinesischen Hauptstadt. Hier reist man tausende Jahre in die Zeit zurück und erlebt Geschichte pur. Man läuft auf denselben Wegen, wie es die Kaiser der chinesischen Dynastien getan haben. Die Anlage zählt zu dem am besten erhaltenen Bauten der damaligen Zeit und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Beeindruckend sind neben der Größe der Anlage die sich über 720.000m² ausdehnt, die vielen Gebäude und Räume, die sich über diese Fläche verteilen. Der Legende nach besteht die verbotene Stadt aus 9.999,5 Hallen, denn nur der Palast der Himmel darf 10.000 Räume umfassen. Die Anlage befindet sich direkt gegenüber dem Platz des Himmlischen Friedens (Tian’anmen-Platz), der mit seinen 39,6 ha oft als der größte Platz der Welt bezeichnet wird.

Erfahre hier, welche Highlights du bei deiner Reise durch China in Peking sonst noch erleben kannst.

Peking Verbotene Stadt China

Sommerpalast in Peking

Der Neue Sommerpalast hat vor vielen Jahren den Kaisern als Rückzugsort gedient. Heute gilt dasselbe für Touristen. Die Parkanlage bietet im Vergleich zur extrem hektischen Großstadt den idealen Ausgleich, um innezuhalten, das Tempo zu drosseln und einfach nur genießen zu können. Denn die Gärten, die Pavillons und der angrenzende Kunming-See stehen für Harmonie, Erholung und Frieden.

Mit seinen 190 ha Fläche, gehört der Sommerpalast zu den absoluten Highlights in Peking und du kannst dort locker einen gesamten Tag auf deiner China Reise dort verbringen. Denn neben dem Palast selbst, bietet vor allem die angrenzende Parkanlage die Möglichkeit, durch die Promenaden zu schlendern oder eine Bootsfahrt über den See zu machen. Seit 1998 zählt die Anlage auch zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Erfahre noch mehr zu den Peking Highlights.

Sommerpalast in Peking

Bund in Shanghai

Die 2,6 km lange Uferpromenade zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Shanghai und darf auf keiner China Reise fehlen. Sie erstreckt sich direkt am Huangpu-Fluss entlang gegenüber der Sonderwirtschaftszone Pudong. Entlang der Promenade stehen 52 Gebäude, die wahre architektonische Highlights sind: von Gotisch, über Barock bis hin zu Neoklassizistisch ist alles dabei. Die meisten Gebäude wurden in der europäischen Kolonialzeit errichtet und beherbergten Unternehmen aus z.B. Großbritannien, Frankreich, dem Deutschen Reich und Japan. Heute finden wir hier große chinesische Banken und Versicherungen, aber auch Hotels und Konsulate. Nicht zu Unrecht wird die Straße daher oft als das Museum der Gebäude bezeichnet.

Nicht nur die Promenade selbst, sondern auch die Aussicht auf die Skyline von Pudong ist ein wahrer Augenschmaus. Es ist ein Zeichen für die chinesische Wirtschaft und den enormen technischen Fortschritt, den das Land in den letzten Jahren erlebt hat.

Hier geht’s zu den weiteren Highlights in Shanghai.

Shanghai Bund Sehenswürdigkeit China

National Forest Park in Zhangjiajie

In Zhangjiajie kannst du einem Geheimnis der aktuellen Filmgeschichte auf den Grund gehen. Der National Forest Park im Wulingyuan Nationalpark in den Nähe von Zhangjiajie soll nämlich die Inspiration für den weltweit bekannten Hollywood-Blockbuster Avatar gewesen sein. Warum? Die Felsformationen und Berge sind exakt jene, die man im Film sehen kann, oder zumindest fast. Der einzige Unterschied: sie schweben nicht. Aber das mystische Flair findet man hier alle mal.

Neben Yuanjiajie, wo sich auch die Avatar Hallelujah Berg, sind auch der Bach der Goldpeitsche und der Berg Tianzi empfehlenswerte Ziele im Nationapark.

Wie du am besten zum Nationalpark gelangst und was du sonst noch in Zhangjiajie erleben kannst, erfährst du hier.

Hallelujah Berge Avatar Zhangjiajie

Longji Reiseterrassen in Guilin

Die Longji Reiseterrassen gehören zu den bekanntesten in ganz China: die enorme Anzahl der Terrassen beeindruckt Wanderer und Touristen aus Nah und Fern. Es gibt zahlreiche Aussichtspunkte wie etwa „Seven Stars Around the Mood“ oder „Nine Dragons and Five Finger“, von denen aus du das komplette Ausbaugebiet überblicken kann. Wenn du ein bisschen Glück hat, kann du auch einheimische Bauern bei ihrer täglichen Arbeit beobachten.

Die Reisterrassen liegen in einer Höhe von 300 bis 1.100 Metern und erreichen einen Winkel von bis zu 50°. Sie eignen sich hervorragend für eine Wanderung abseits der Tourismus Hot Spots und Aussichtspunkte. Hier kann du etwas Ruhe tanken und die Natur genießen.

Was du sonst noch in Guilin machen kannst, erfährst du hier.

Longji Reisterrassen China

Terrakotta Armee in Xi’an

Der Terrakotta Armee zählt zu den größten archäologischen Funden der Welt und ist somit eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in China. Über 8.000 lebensgroße Soldaten bewachten über 2 Jahrtausende die unterirdische Grabstädte des Kaisers Qín Shǐhuángdì, bis sie zufällig im Jahre 1974 von einem Bauer entdeckt wurde. Das erstaunliche an den Statuen ist, dass alle individuell sind: keine hat dieselbe Haltung, Gesichtsausdruck oder Ausstattungsdetails.

Heute kann die Armee im Museum knapp außerhalb von Xi’an besichtigt werden. Das Museum besteht aus 4 Teilen: 3 Gruben, in denen die Soldaten stehen und einer Ausgrabungshalle, in der man die Bronzewagen besichtigen kann. Die Gruben sind so aufgereiht worden, wie sie die alte Kunst des Krieges vorgibt. Seit 1987 zählt die Mausoleumanlage zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Terrakotta Armee bei Xi'an

Unterkünfte in China

Um die schönsten Sehenswürdigkeiten von China erkunden zu können, empfehle ich dir, in der jeweiligen Stadt ein oder zwei Nächte zu verbringen. Hier sind ein paar Hotelvorschläge für dich für die verschiedene Reisebudgets:

Reise durch China

Wie du diese 7 Top Sehenswürdigkeiten und Highlights auf deiner Reise durch China am besten miteinander verbindest, erfährst du im Beitrag zur idealen Reiseroute durch China. Was du sonst noch auf deiner Reise beachten solltest, kannst du bei den 9 nützlichen Tipps für deine China Reise nachlesen.

Welche sind deine Top Sehenswürdigkeiten in China? Lass es mich in den Kommentaren wissen.


Write A Comment

Pin It