China

Shanghai: Top Sehenswürdigkeiten und Highlights

Shanghai ist die bedeutendste Industriestadt in China. Mit ihren gut 23 Mio. Einwohnern ist sie auch die bevölkerungsreichste. Daher ist es nicht wunderlich, dass es in dieser Stadt viel zu sehen gibt. Von modernsten Wolkenkratzern bis hin zu traditionellen Gärten und Tempeln ist alles dabei. Im folgenden Beitrag erfährst du alle wichtigen Reisetipps für Shanghai und welche Sehenswürdigkeiten und Highlights du auf keinen Fall verpassen solltest.

Der Bund

Die 2,6 km lange Uferpromenade entlang des Huangpu Flusses zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Shanghai. Nicht etwa die Lage nahe dem Fluss macht sie so bekannt, sondern die Gebäude, die entlang der Promenade stehen. Die meisten stammen nämlich aus der europäischen Kolonialzeit des 20. Jahrhunderts. Den Startschuss machten die Briten 1842 mit der Eröffnung ihrer ersten Konzession. Bald schon folgten die Franzosen, Japaner und Deutschen.

Heute findest du entlang der Promenade noch 52 Gebäude dieser Zeit. Die architektonischen Stile wechseln zwischen Gotisch, Barock bis hin zu Neoklassizistisch. Nicht zu Unrecht wird die Straße daher oft als das Museum der Gebäude bezeichnet. Wo sich damals wichtige europäische Geschäftsleute getroffen haben, sind heute große chinesische Banken, Versicherungen aber auch Hotels und Konsulate untergebracht.

Ein weiteres Highlight vom Bund ist die fantastische Aussicht auf die Skyline von Pudong, dem Wirtschaftszentrum von Shanghai. Besonders Abends ist der Blick auf die gegenüberliegende Seite beeindruckend. Denn dann werden die einige Gebäude beleuchtet und spielen eine Lichtershow.

Anfahrt: Zum Bund kommst du am besten mit der U-Bahn Linie 2 East Nanjing Road, von da etwa 10 Minuten Fußweg Richtung Osten

Shanghai Bund

Pudong

Die Aussicht vom Bund auf die gegenüberliegende Skyline von Pudong ist das wohl bekannteste Fotomotiv und eines der top Highlights von Shanghai. Hier stehen die höchsten und modernsten Wolkenkratzer der Stadt. Der Jin Mao Tower ist gute 421 m hoch, der Oriental Pearl Tower 468 m und das Shanghai World Financial Center 492 m. Der Shanghai Tower, der 632 m hoch ist, ist der zweithöchste Wolkenkratzer der Welt und der höchste Chinas. Sie sind das Wahrzeichen für die technologische Entwicklung und wirtschaftliche Macht des Landes. Seit Jahren zieht es mehr und mehr westliche Unternehmen hierher, um ihre Sitze niederzulassen.

Shanghai World Financial Center

Nicht nur der Blick zur Skyline hin ist beeindruckend, auch die Aussicht von den Wolkenkratzern aus solltest du dir nicht entgehen lassen, denn einige sind für Touristen zugänglich. Von oben kannst du die wunderbare Aussicht genießen und zahlreiche Sehenswürdigkeiten von Shanghai aus der Vogelperspektive beobachten – ein absolutes Highlight.

Ich habe mich für den Besuch des Shanghai World Financial Towers entschieden. Dieser sticht vor allem durch seine charakteristische Flaschenöffner-Form hervor. Im Tower befinden sich neben Büros auch Shops, Restaurants, das Park Hyatt Shanghai und das Observatory.

Besucher können mit einem Aufzug in das Observatory in die obersten Stockwerke fahren. Dort gibt es mehrere Stockwerke, die besichtigt werden können:

  • 94. Stock: Hier befindet sich die Sky Arena. Die Wände sind vollständig aus Glas. Sogar von der Toilette aus kann man den Ausblick über die Stadt genießen.
  • 97. Stock: Im Sky Walk im 97. Stock bestehen sowohl die Wände als auch die Decke aus Glas.
  • 100. Stock: Der Sky Walk im 100. Stock ist das absolute Highlight. Der Boden ist komplett aus Glas und man kann direkt hinunter auf die Stadt blicken.

Anfahrt: Nach Pudong gelangst du mit der U-Bahn Linie 2 Station Lujiazui oder über den Shanghai Sightseeing Tunnel, der Pudong mit dem Bund verbindet
Öffnungszeiten: Das Shanghai World Financial Center Observatory ist von 9:00 bis 22:30 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist um 21:30 Uhr.
Eintritt: 94. Stock 120 RMB, 94. + 97. + 100. Stock 180 RMB

Tipp: Am schönsten ist der Besuch des Financial Towers in der Dämmerung. So kannst du die Stadt sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehen.

Shanghai World Finance Center

Nanjing Road

Der Nanjing Boulevar ist die Shopping-Meile schlecht hin. Entlang der Straße laden zahlreiche Geschäfte zum Bummeln ein. Neben weltbekannten Marken findest du auch lokale Shops, die mit bunten Leuchtreklamen auf sich aufmerksam machen wollen. In der Mitte wir die Straße vom Volksplatz (People’s Square) und Volkspark in zwei Teile geteilt: East Nanjing Road und West Nanjing Road.

Der östliche Teil startet beim Bund und führt bis zum People’s Square. Dort findest du verschiedenste Geschäfte, Bars und Restaurants, die zahlreiche Touristen und Einheimische mit ihren knalligen Reklame-Tafeln anlocken. Der wesltiche Teil hingegen ist vor allem durch seine luxuriösen Einkaufszentren bekannt. Wenn du hier das ein oder andere Teil ergattern möchtest, musst du schon etwas mehr Kleingeld dabei haben.

Anfahrt: Station West Nanjing Road (U-Bahn Linie 2); Station People’s Park (U-Bahn Linie 1,2 oder 8); Station East Nanjing Road (U-Bahn Linie 2 und 10)

Shanghai Urban Planning Exhibition Hall

Das Stadtplanungsmuseum ist ein Geheimtipp unter den Shanghai Sehenswürdigkeiten und Highlights. Im Museum wird die gesamte Entwicklung der Stadt dargestellt. Du kannst sehen, wie sich das kleines Fischerdorf zur Megametropole entwickelt hat. Noch dazu kannst du einen Blick auf die Bauprojekte der Zukunft werfen. Das absolute Highlight des Museums ist der Miniaturnachbau vom Stadtzentrum von Shanghai. Besonders beeindruckend ist die Simulation von Tag und Nacht durch das Wechseln der Beleuchtung.

Anfahrt: Das Museum befindet sich direkt auf dem People’s Square. Diese erreichst du mit der U-Bahn Linie 1, 2 oder 8 über die Station Peoples Park
Öffnungszeiten: von 9:00 bis 17:00 Uhr, letzer Einlass 16:00 Uhr; Montags geschlossen
Eintritt: 30 RMB

Shanghai Urban Planning Exhibitor Center

Shanghai Old Street

Die Altstadt von Shanghai befindet sich direkt an der sogenannten Alten Straße (Shanghai Old Street). Sie ist der ideale Ort, um sich ein Bild davon zu machen, wie Shanghai in früheren Zeiten ausgesehen hat. Damals befand sich hier das Zentrum der Stadt. Noch heute finden wir die für damals typische Architektur. Der östliche Teil stammt aus der Qing-Dynastie. Die Häuser sind mit karierten Fenstern ausgestattet und die Ladenfronten bestehen aus Holzbretter, Balustraden und Drehtüren. Ihre Dächer haben umgedrehtes Dachgesims, vorstehende Ecken und zugeschnürte Abflussrohre. Der westliche Teil ist von der Architektur der Ming-Dynastie geprägt: schwarze Fliesen und weißgewaschene Wände, rote Spalten und umgedrehtes Dachgesims.

Wenn du heute durch die Old Street schländerst, findest du viele kleine Läden in denen Schmuck, Kunstwerke, Tee und Kalligraphien angeboten werden. Auch wirst du einige Restaurants und Bars finden, die mit ihren Leckereien einladen.

Anfahrt: Du erreichts die Shanghai Old Street mit der Linie 10 Station Yuyuan Garden.

Shanghai Old Street

Yuyuan Garten

Direkt neben der Altstadt von Shanghai befindet sich ein großartiges Beispiel chinesischer Gartenkunst. Der klassische Yuyuan Garten ist er wahrer Hingucker in Mitten der modernen Metropole. Er wurde 1559 von einem hohen Beamten der Ming-Dynastie als Privatgarten für seinen Vater gebaut. Danach erlebte er viele Veränderungen. So wie wir den Garten heute erleben, gibt es ihn seit 1961 nach über 5 Jahren Renovierungsarbeiten.

Der Name Yu steht für Freude bereiten und zufrieden stellen. Genau das findet man im Garten wieder. Die 2 Hektar große Anlage bietet einen wunderbaren Ruhepol in mitten der Hektik der Stadt. Wenn nicht ab und zu ein Hochhaus zwischen den Pavillons zu sehen wäre, könnte man glatt vergessen, dass man in Shanghai ist. Der Garten ist in insgesamt 6 verschiedene Bereiche unterteilt, die alle ihre eigene Geschichte erzählen.

Bevor du den Garten besichtigst, solltest du unbedingt noch beim Teehaus direkt neben dem Eingang vorbeischauen. Dieses befindet sich in der Mitte eines Teiches und ist vor allem Abends mit ihrer Beleichtung ein bezauberndes Fotomotiv.

Anfahrt: Du erreichts den Yuyuan Garten über die gleichnamige Station mit der Linie 10
Öffnungszeiten: Hochsaison (März – Oktober) 8:30 bis 17:30, Nebensaison (November – Februar) 8:30 bis 17:00 Uhr
Eintritt: Hochsaison 40 RMB / Nebensaison 30 RMB

Yuyuan Garden Shanghai

Fake Markets

Die Fake Markets gehört nicht zu den klassischen Sehenswürdigkeiten und Highlights von Shanghai. Dennoch solltest du dir diese nicht entgehen lassen, wenn du noch etwas Zeit übrig hast. Wie der Name schon sagt, findest du hier Plagiate bekannter Marken: von Puma Schuhen über Prada Taschen ist alles dabei. Kaufen solltest du auf den Märkten allerdings nichts, denn damit fügst du den Marken Schaden zu und es ist auch nicht legal.

Was mich an den Märkten so beeindruckt hat, ist ihre Größe. Du hast richtig gelesen: Märkte, denn es gibt gleich mehrere in Shanghai. Ich habe mir für meinen Besuch den Fake Markets am Eingang der U-Bahn Station Science & Technology Museum an der Linie 2 ausgesucht. Über die Station gelangt man direkt in den Markt hinein, indem sich ein kleines Geschäft an das nächste reiht.

Wenn du hier etwas kaufen möchtest, musst du vor allem eines: handeln. Die Verkäufer beginnen meist mit extrem überteuerten Anfangsgebot. Dieses kannst du um mehr als die Hälfte unterbieten, wenn nicht noch mehr. Mit etwas Verhandlungsgeschickt trefft ihr euch dann in der Mitte.

Anfahrt: U-Bahn Linie 2 Station Science & Technology Museum

Shanghai Fake Market

ERA Acrobatic Show

Neben den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, die Shanghai zu bieten hat, würde ich auch die Akrobatikshow von ERA zu den Highlights zählen. Die Show verbindet die traditionelle chinesische Akrobatikkunst mit faszinierenden Multimedia-Effekten. Die Akrobaten zeigen in der 1,5 Stunden langen Show ihre besten Einlagen. Bei der ein oder anderen muss man dabei ganz schön mit fiebern.

Anfahrt: Linie 1 Station Shanghai Circus World Ausgang 3
Tickets: Die Show findet von Dienstag bis Sonntag jeden Tag statt. Hier gehts zu Infos über Aufführungszeiten und Ticketpreisen.

ERA Acrobatic Show

Beliebte Unterkünfte in Shanghai

Um die beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Shanghai einfach und möglichst fußläufig zu erkunden, empfiehlt es sich in der Nähe des Zentrums rund um Jing’an eine Unterkunft zu suchen. Hier habe ich ein paar Empfehlungen für die unterschiedlichen Reisebudgets für dich:

  • Mittlere Preisklasse: Campanile Shanghai Bund Hotel*
    Wunderschöne Lage in der Nähe des Bunds, viele Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen, tolles Frühstücksangebot
  • Mittlere Preisklasse: Central Hotel Shanghai*
    Perfekte Lage für die Erkundung der Stadt, viele Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen, leckeres asiatisches und amerikanisches Frühstücksbuffet.
  • Teurere Preisklasse: Pudong Shangri-La*
    Wunderbare Lage in Pudong mit direktem Blick auf den Bund. Wunderbares Frühstücksbuffet, sowohl asiatisch als auch international. Sehr schöne und großzügige Zimmer

Shanghai und dann?

Mit den Tipps zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Highlights von Shanghai versorgt, bist du nun für deine Reise gerüstet. Wenn du noch etwas mehr Zeit hast und weitere wunderschöne und spannende Orte von China erkunden möchtest, kannst du dich hier inspirieren lassen:


2 Comments

    • Sandra Reply

      Hallo Felix,

      es freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

Write A Comment

Pin It