Bali

Ubud: 10 besten Highlights & Sehenswürdigkeiten

Ubud ist DIE kulturelle Hochburg von Bali und ein spirituelles Zentrum für Touristen aus der ganzen Welt. Obwohl Ubud kein Geheimtipp mehr unter den Weltenbummlern ist, kannst du hier wahre Schätze finden. So gibt es neben den Hauptattraktionen (die du trotz der Menschenmengen unbedingt besuchen solltest), viele Orte abseits der Rummels, die Ruhe, Harmonie und Spiritualität ausstrahlen. In diesem Beitrag dreht sich alles rund um die Highlights und Sehenswürdigkeiten, die du bei deinem Aufenthalt in Ubud auf keinen Fall verpassen solltest: von Touristenattraktionen bis hin zu den wahren Insider-Tipps.

Balinesischer Kochkurs

Eine der Top Aktivitäten & Highlights, die du in Ubud machen kannst, ist einen Kochkurs zu belegen. Dabei lernst du nicht nur die traditionellen balinesischen Gerichte kennen, sondern darfst diese auch noch verkosten. Das Angebot an Kochkursen ist enorm. Ich kann dir den Kochkurs von Ketut und seiner Familie empfehlen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und einen Heiden Spaß gehabt. Außerdem kannst du auswählen, ob du ein vegetarisches oder Standard-Menü kochen möchtest.

Besuch auf dem Markt

Am Morgen holt dich ein kleiner Shuttle-Bus direkt beim Hotel ab (wenn du innerhalb von Ubud wohnst). Dieser bringt dich dann ins Zentrum von Ubud, wo du auf einem lokalen Markt zusammen mit einem Guide die Zutaten für die Gerichte einkaufen gehst. Danach bringt dich der Shuttle-Fahrer zur Kochschule etwas außerhalb der Stadt, wo es dann ums Kochen ging.

Kochkurs mit Ketut

Nach einer kurzen Einführung in die Zutaten und typischen balinesischen Kochweisen, geht es dann ans Eingemachte. Du bekommst alle Zutaten, die du für die Gerichte benötigst und die Anleitungen ausgehändigt. Pro Kochnische sind immer zwei Personen vorgesehen. Ketut und seine Frau leiten dich dann durch die einzelnen Gerichte und erklären immer, was zu machen ist. Das tolle dabei ist aber, dass du vollkommen alleine die gesamten Gerichte zubereiten kannst.

Nachdem alle fertig gekocht haben, wird eine große Tafel gedeckt, auf der alle zusammen essen. Insgesamt kochst du bei Ketut 9 verschiedene Gerichte, wobei einige „nur“ die Saucen der Hauptspeisen sind. So gab es bei uns Soup Ayam (Hühnersuppe), Sauce Kacang (Erdnusssauce) für Sate Ayam (Hühnchenspieße Satay), Bumbum Bali und Sambal Ulek (scharfe Saucen) für Ayam Bumbu Bali (Fritiertes Huhn), Pepes Ikan (Gegrillter Fisch in einem Bananenblatt) und Mie Goreng (Fritierte Nudeln). Als Nachtisch haben wir dann noch Kolak pisang (geschmorte Bananen in Palmzuckersauce) gemacht. Wie du siehst, lernst du alle typischen Balinesischen Gerichte zuzubereitet.

Kosten: Der Kochkurs bei Ketut kostet IDR 350.000
Zeitaufwand: Für den Kurs solltest du mindestens einen halben Tag einplanen. Wir sind gegen 8 Uhr morgens losgefahren und um 3 Uhr wieder im Hotel angekommen. Es besteht auch die Möglichkeit, den Kurs am Nachmittag/Abend zu belegen.

Kochkurs Zutaten

Yoga im Dschungel

Bis du ein richtiger Yoga-Fan oder hast es schon immer einmal ausprobieren wollen? Dann bist du in Ubud genau richtig. Hier reihen sich die Yoga-Studios nahezu aneinander. Du kannst die verschiedensten Kurse besuchen von soften Einsteiger-Stunden bis zu intensivem Capoeira und Tanz-Workouts.

Das bekannteste Studios in Ubud ist das The Yoga Barn. Hier findest du alles, was das Yoga-Herz begehrt. Es werden täglich unzählige Kurse Angeboten, von Yoga über Pilates bis hin zu lebensbejahenden Workshops. Allerdings kann es hier oft voll werden, denn viele wollen genau dieses Studio besuchen. Das etwas kleinere Radiantly Alive sprich vor allem jene Leute an, die eine etwas intimere Atmosphäre suchen. Wenn du es richtig exotisch haben möchtest, ist das Ubud Yoga House ideal, das sich in Mitten der Reisfelder befindet. Dieses Studio ist sehr familiär und die Gruppen werden klein gehalten.

Ubud Sacred Monkey Forest Sanctuary

Neben entspannenden Aktivitäten wie Yoga oder Kochkursen, kannst du um Ubud Monkey Forest richtig Aktion erleben. Denn hier leben über 600 grauhaarige und vor allem gierige langschwänzige balinesische Makaken.

Affe Monkey Forest

Wenn du denkst, du kannst hier entspannt durchlaufen und den süßen Äffchen dabei zuschauen, wie sie sich gegenseitig lausen oder auf einem Stein sitzen, dann liegst du falsch. Denn die kleinen Tierchen sind äußerst gewieft. Sie versuchen etwas Wertvolles von dir zu nehmen, damit du es gegen etwas zum Essen zurück tauschst. Daher keine Brille, Handy, Brieftasche oder Fotoapparat locker in der Hand halten. Auch solltest du es vermeiden, den Affen direkt in die Augen zu schauen oder deine Zähne zu flätsche. Das empfinden sie als aggressiv und könnten dich anspringen.

In der Parkanlage findest du neben den vielen Affen auch drei heilige Tempel. Diese sind für Besucher allerdings nicht zugänglich. Der größte Tempel ist Shiva gewidmet und die beiden anderen Brahma und Gangga.

Anfahrt: Es gibt einen Shuttle Service, der Besucher von verschiedenen Punkten der Stadt zum etwas außerhalb gelegenen Monkey Forest bringt.
Öffnungszeiten: 8:30 bis 18:00 Uhr
Eintritt: IDR 80.000
Zeitaufwand: Für einen gemütlichen Besuch, bei dem du das gesamte Gelände abgehen kannst, solltest du mit 1,5-2 Stunden rechnen.

Monkey Forest Park Ubud

Ubud Market

Ein toller Insider-Tipp und eines der Highlights ist der Besuch des Marktes in Ubud. Du fragst dich jetzt wahrscheinlich, warum das ein Insider-Tipp sein sollte? Der Markt am Nachmittag ist nämlich sehr ähnlich zu vielen Märkten in Asien. Dort findest du neben Kleidung auch viele Souveniers und Krimskrams, den die Verkäufer an den Touristen bringen möchten. Nach Souveniers, Kleidung, Büchern und vor allem Kunsthandwerken stöberst du besser in den kleinen Boutiquen und Läden, die du in den Nebenstraßen findest.

Aber nun kommen wir zum eigentlichen Insider-Tipp: Wenn du einen wirklich schönen Markt besuchen möchtest, dann musst du etwas früher aufstehen und schon in den Morgenstunden auf die Hauptstraße von Ubud gehen. Denn dort findest du täglich den Morning Market für die Einheimischen. Diese kaufen dort täglich nahezu alles, was sie an Lebensmitteln benötigen. Und glaub mir, hier findest du wirklich alles: Fisch, Fleisch, Gemüse, Gewürze, Obst, Reis und vieles mehr. Wenn du gutes Obst kaufen möchtest, dann bist du hier richtig. Die Qualität ist sehr gut und die Preise sind deutlich günstiger als in den Supermärkten. Neben dem Einkaufen ist es auch noch spannend, die Einheimischen bei ihrem Alltag beobachten zu können.

Anfahrt: Zentrum von Ubud
Öffnungszeiten: Lebensmittelmarkt von ca. 5 – 8 Uhr; Touristenmarkt von ca. 10 – 17 Uhr
Zeitaufwand: Um alles ein bisschen zu sehen, solltest du in etwa 1 Stunde einplanen

Morning Market

Das kulturelle Zentrum von Ubud

Neben dem Morning Markt und dem Nachmittagsmarkt, kannst du in Zentrum noch einiges entdecken. Neben der Hauptstraße sind einige Tempel und Museen zu finden, die zu den Sehenswürdigkeiten von Ubud zählen. Drei davon solltest du beim Schlendern durch die Innenstadt auf keinen Fall verpassen.

Puri Taman Saraswati

Der Puri Taman Saraswati ist ein hinduistischer Tempel in Mitten der Stadt. Sobald du den Tempel betrittst, siehst du auch schon das Highlight: ein großer Teich voller wunderschöner Lotusblumen, der vom Wasser hinter dem Tempel versorgt wird. Der Tempel selbst ist Dewi Saraswati, der Göttin für Weisheit und Künste geweiht. Zweifelsohne hat sie Ubud ihren Segen gegeben. Abends werden hier öfters Tanzveranstaltungen angeboten.

Anfahrt: Der Tempel befindet sich auf der Hauptstraße direkt nach der Stadteinfahrt auf der linken Seite.
Eintritt: Frei
Zeitaufwand: 15-30 Minuten

Pura Taman Saraswati

Pura Desa

Der Pura Desa ist der Haupttempel von Ubud. Um den Tempel besichtigen zu können, musst du ein traditionelles balinesisches Gewand anziehen. Diese kannst du beim Eingang zum Tempel mieten. Besonders faszinierend an diesem Tempel sind die vielen Details und der Ornamente der Gebäude. Du kannst erkennen, mit welch einer Sorgfalt alles erbaut worden ist.

Anfahrt: Der Tempel befindet sich auf der Hauptstraße neben dem Puri Taman Saraswati auf der linken Seite.
Eintritt: Frei
Zeitaufwand: 15-30 Minuten

Pura Desa

Museum Puri Lukisan

Das Museum Puri Lukisan ist eine der Hauptattraktionen im Zentrum von Ubud. Im Museum findest du Kunstwerke von verschiedenen balinesischen Schulen. Von klassischen Stoffmalereien und Tuschezeichnungen aus früheren Jahrhunderten bis hin zu Nachkriegswerken, ist hier so einiges dabei. Ubud ist nämlich das künstlerische Zentrum von Bali. Hier fand die moderne Kunstbewebung ihre Anfänge. Im Museum gibt es auch eine wunderschöne Buchhaldung und ein Café, das von einer üppigen Gartenlandschaft mit einem Lotusteich umgeben wird. Dort ist der ideale Ort, um eine Weile inne zu halten.

Anfahrt: Auch das Museum befindet sich an der Hauptstraße auf der linken Seite neben den beiden Tempelanlagen.
Eintritt: IDR 75.000 – inklusive einem Getränk und Kuchen im Café
Öffnungszeiten: 9:00 bis 17:00 Uhr
Zeitaufwand: 1-2 Stunden

Reisfelder bei Tegalalang

Die Reisfelder von Tegalalang gehören zu den landschaftlich schönsten Zielen und top Sehenswürdigkeiten auf Bali. Allerdings sind diese kein Geheimtipp mehr, denn es zieht sehr viele Touristen dort hin. Dennoch solltest du einen Besuch auf keinen Fall ausschlagen. Denn die Reisfelder von Tegalalang halten sogar mit den bekannten Reisterrassen bei Guilin in China mit.

Tegalalang Ubud

Bereits bei deiner Ankunft kannst du bereits die Weiten der Felder bestaunen. Und obwohl du in Bali einige Reisfelder sehen wirst, sind diese besonders. Über zig Stockwerke sind die Felder angebaut worden und du kannst hautnah erleben, welch harte Arbeit dahinter steck. Denn das Auf-und Absteigen hat es unter der prallen Sonne ganz schön in sich. Aber es lohnt sich allemal, nicht nur beim Eingang zu den Terrassen das Stückchen hinunter zu gehen, sondern auch auf der gegenüberliegenden Seite weiterzugehen. Am besten ziehst du bequeme Schuhe an, damit du durch die Wege der Reisfelder wandern kannst. Denn je weiter du dich vom Eingang entfernst, desto weniger Menschen wirst du begegnen. Mit etwas Glück kannst du auch Bauern bei der Arbeit auf den Feldern beobachten.

Idealerweise planst du deinen Besuch so ein, dass du in den früheren Morgenstunden die Terrassen erreichst. Zu diesem Zeitpunk ist noch nicht so viel los und das Treppensteigen fällt auch noch nicht so schwer. Auf den Felder gibt es aber immer wieder Cafés und kleine Restaurants in denen man halt machen und sich ein Erfrischungsgetränk holen kann.

Tegalalang Reisterrassen

Anfahrt: Die Reisterrassen sind etwa 20 Minuten von Ubud entfernt. Idealerweise mietest du dir einen Roller oder ein Taxi, das dich hinbringt. Vor Ort gibt es dann viele Parkplätze, auf denen man kostenlos parken kann. Öffentliche Busse fahren leider keine nach Tegalalang. Alternativ zu einer individuellen Anfahrt ist Mittels eines Guides, den du auch vor Ort buchen kannst, wie etwa GetYourGuide*.
Eintritt: Wenn du die Reisfelder nur von oben betrachten bzw. den ersten Hang hinuntersteigen möchtest, dann ist der Eintritt kostenlos. Allerdings rate ich dir, auf der gegenüberliegenden Seite wieder hochzumarschieren, damit du die ganzen Felder ablaufen kannst. Dort findest du einen kleinen Kontrollpunkt, bei dem nach einer Spende gefragt wird. Mit deiner Spende werden dann die Wege instand gehalten.
Öffnungszeiten: Du kannst die Felder rund um die Uhr besichtigen.
Zeitaufwand: Wenn du ein wenig durch die Reisterrassen wandern möchtest, solltest du 2-3 Stunden für Sehenswürdigkeit von Ubud einplanen.

Tegalalang Reisfelder Ubud

Campuhan Ridge Walk

Auch der Tempura Ridge Walk gehört nicht mehr so ganz zu den Insider-Tipps, denn du wirst einige Spaziergänger treffen. Trotzdem zahlt es sich aus, denn die umliegende Landschaft auf dem Weg ist wunderschön. Vor allem in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag (Achtung, gegen 18 Uhr ist es bereits dunkel und die Restaurants haben dann auch geschlossen ) sind nicht so viele Leute unterwegs. Noch dazu ist das Licht für die Fotos besonders schön. In den Mittagsstunden hingegen rate ich dir davon ab, dann ist es viel zu warm und zu schwül.

Campuhan Ridge Walk Ubud

Wenn du dennoch zu Mittag unterwegs bist, einfach in einem Café oder einem Restaurant einkehren und es sich gut gehen lassen. Im NAMO Warung haben wir die besten Hünchenspieße mit Erdnusssauce bekommen. Im Karsa Kafe hast du eine wunderbare Aussicht über die angrenzenden Reisfelder und das Essen ist super lecker. Noch dazu bieten sie im Karsa SPA tolle Behandlungen an. Diese muss man aber bereits im Voraus buchen. Spontan ist hier etwas schwierig.

NAMO Warung Hühnchenspieße

Wenn du von Ubud aus startest, ist die Strecke etwas steil, also bestenfalls nicht nur Flip-Flops anziehen, sondern etwas gemütlichere Schuhe. Außerdem solltest du genügend Wasser dabei haben. Zudem solltest du wissen, dass du keine richtige „Rundwanderung“ machen kannst. Ansonsten müsstest du die Straße entlang zurücklaufen und diese ist teilweise richtig schmal und extrem steil. Wir hatten unser Hotel direkt am Campuhan Ridge Walk, deshalb sind wir die Strecke umgekehrt gelaufen. Dies war super entspannt. Am idealsten ist es also entweder den Walk hinauf und wieder zurück zu laufen, oder direkt von oben zu starten.

Zeitaufwand: Für den Spaziergang über den Campurah Ridge Walk solltest du gut 2-3 Stunden Zeit einplanen. Wenn du noch in einem der süßen Kaffees einkehren willst, auch etwas länger.

Campuhan Ridge Walk Reisfelder
Ende Campuhan Ridge Walk

Moped ausleihen

Eines der besten Dinge, die du in Ubud und überhaupt in Bali machen kannst, ist ein Moped ausleihen und damit durch die Gegend fahren. Dabei kannst du jede Ecke abfahren, die dich gerade interessiert und dort stehen bleiben, wo es gerade schön ist.

Vor allem, wenn du zu einem der vielen Wasserfälle fahren möchtest, ist ein Moped ideal. Und diese gibt es in der Umgebung von Ubud. Vor allem der Nungnung Wasserfall ist zu empfehlen. Mit etwas Glück bist zu ganz alleine dort. Daher am besten am frühen Morgen hinfahren, dann ist noch nicht so viel los. Auch am späten Nachmittag findest du hier weniger Menschen, allerdings wird es gegen 18 Uhr bereits dunkel.

Generell kannst du in Bali an jeder Straßenecke ein Motorrad ausleihen. Wir haben direkt neben unserem Hotel einen kleinen Verleih gefunden. Du solltest vorab unbedingt prüfen, ob bei der Ausleihe eine Versicherung dabei ist, damit du im Falle eines Unfalles von deiner Versicherung gedeckt bist. Denn wenn dich in Bali die Polizei aufhalten sollte, werden sie bestimmt etwas finden, was trotz Versicherung nicht passt. Uns ist es glücklicherweise nicht passiert, aber wir haben es von anderen gehört. In diesem Fall am besten einen Geldschein zustecken und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.

Wie du sonst noch von A nach B kommst in Bali, kannst du im Beitrag zu den Bali Reisetipps nachlesen.

Ubud Motorrad

Pura Tirta Empul Temple

Im Pura Tirta Empul Tempel kann man die Spiritualität von Bali nicht nur sehen, sondern vor allem auch spüren. Die heiligen Quellen, denen magische Fähigkeiten nachgesagt werden, sprudeln über 20 Wasserspeier in zwei große, miteinander verbundene Becken. Jede Fontäne hat eine eigene Bedeutung mit eigener Heilkraft. Eine heilige Waschung soll sowohl die Seele und den Geist reinigen. Bei der spirituellen Reinigung gehst du von einem Quell-Spender zum nächsten und schüttest das Wasser über deinen Kopf. Auf Grund seiner hohen Bedeutung findest du hier teilweise mehr Einheimische als Touristen. Nicht umsonst zählt der Tempeln zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Highlights von Ubud und Bali.

Tirta Empul Becken

Der eigentliche Tempel befindet sich hinter den Becken. Die Tempelanlage gehört zu den 9 Staatstempeln von Bali. Der heiligen Schrift zu folge ist er im Jahre 962 errichtet worden. Als Besuchen ist es dir erlaubt, die meisten Teile des Tempels zu besichtigen. Dieser ist äußerst prunkvoll und an einigen Stellen sogar mit gold verziert. Am Ausgang befindet sich noch ein größeres Becken, indem du mehrere hundert Koi Karpfen beobachten kannst.

Anfahrt: Die Tempelanlage befindet sich nördlich von Ubud. Am besten kommst du dort mit einem Motorad hin. Öffentliche Busse fahren leider nicht hin. Alternativ kannst du dir auch ein Taxi mieten.
Eintritt: IDR 50.000 – beim Eintritt bekommst du auch einen Sarong dazu, damit du den Tempel besichtigen kannst
Öffnungszeiten: 7:00 bis 18:00 Uhr
Zeitaufwand: 2-3 Stunden (je nach dem, ob du die Reinigung machst)

Tipps: Der Tempel ist ein beliebtes Ausflugsziel von geführten Touren. Deshalb ist es ideal, deinen Besuch vor 10 Uhr einzuplanen, oder am späten Nachmittag.

Tirta Empul

Goa Gajah

Die Grotte Goa Gajah (auch Elephant Cave gennant) südlich von Ubud, ist ein wunderschönes Ausflugsziel. Die Goa Gajah betrittst du durch das großes Maul eines Dämons. In der t-förmigen Höhle findest du einen Eingangsbereich, in dem verschiedene Sitz- und Meditationsmöglichkeiten sind. Links in der Höhle ist die Statue von Genasha und rechts die drei Yoni Statuen. Gib etwas Acht nicht zu nahe an die Nischen heranzutreten, denn neben den Statuen wohnen hier auch rießige Kakerlaken.

Goa Gajah Eingang

Vor der Höhle befinden sich zwei Badebecken, die heiliges Wasser in sich führen. Also am besten kurz hinuntersteigen und das Wasser über den Kopf laufen lassen.

Weshalb Goa Gajah auch den Namen Elefantengrotte bekommen hat, ist bis heute unklar. Denn auf Bali hat es nie Elefanten gegeben. Theorien zufolge geht der Name auf den nahe gelegenen Sungai Petanu, der Elefantenfluss genannt wurde, zurück.

Anfahrt: Die Grotte befindet sich etwa 2 km südlich von Ubud. Am besten kommst du dort mit einem Motorad hin. Öffentliche Busse fahren leider nicht hin. Alternativ kannst du dir auch ein Taxi mieten.
Eintritt: IDR 15.000; Parkplatz Motorrad IDR 2.000/Auto IDR 5.000
Öffnungszeiten: 8:00 bis 17:30 Uhr
Zeitaufwand: 1-2 Stunden

Tipps: Die Grotte ist ein beliebtes Ausflugsziel von geführten Touren. Deshalb ist es ideal, deinen Besuch vor 10 Uhr einzuplanen.

Goa Gajah

Hotels in Ubud

In Ubud gibt es unzählige Hotels. Da ist für jede Preisklasse etwas dabei: von Low-Budget bis hin zu purem Luxus. Wobei die teuren Hotels für unsere Verhältnisse eher günstig sind.

Empfehlen kann ich dir das The Lokha Ubud Resort*, das sich direkt auf dem Campuhan Ridge Walk und somit mitten in der Natur befindet. Es ist zwar etwas außerhalb von der Stadt, aber das Hotel bietet mehrmals am Tag einen gratis Shuttle Service in die Stadt und wieder zurück an. Das Frühstück im Hotel ist ausgesprochen lecker und abends kannst du auf dem Campuhan Ridge Walk in einem der Restaurants essen. Aber Achtung: nicht zu spät unterwegs sein. Wir haben einmal um halb 8 beinahe nichts mehr zum Essen bekommen.

The Lokha Resort Ubud
The Lokha Ubud

Weitere Unterkünfte in Ubud, die ich dir empfehlen kann:

  • Günstige Preisklasse: The Kalyana Ubud Resort*
    Die Unterkunft überzeugt mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal, sowie einer tollen Poolarea. Das Essen ist lecker und oreiswert.
  • Mittlere Preisklasse: Bliss Ubud Spa Resort*
    Wunderschöne Unterkunft im Herzen der Reisfelder. Sowohl das Essen, der kostenlose Roomservice als auch die liebevoll eingerichteten Zimmer zählen zu den Vorzeigemerkmalen der Unterkunft.
  • Teure Preisklasse: Rumah Kayu Resort*
    Das Hotel befindet sich etwas außerhalb in mitten wunderschöner Natur. Alles ist sehr liebevoll eingerichtet im balinesischen Stil. Der Garten und die wunderschönen gepflegten Pflanzen sind ein Traum. Der Pool ist wundervoll und es gibt ausreichend Liegen. Das Frühstück ist reichhaltig und auch das dazugehörige Restaurant bietet leckere Speisen.

Was gibt es sonst noch auf Bali zu entdecken?

Nun hast du alle wichtigen Highlights, Sehenswürdigkeiten und Insider-Tipps für Ubud bekommen. Wenn du noch etwas mehr Zeit auf deiner Reise durch Bali hast, kann ich dir folgende Orte noch ans Herz legen:

  • Jimbaran: der Süden der Insel rund um die Bukrit Halbinsel
  • Sanur: die längste Strandpromenade auf Bali
  • Amed: schwarze Strände und bunte Unterwasserwelt

In diesem Beitrag verwende ich sogenannte „Affiliate Links“ (Werbelinks), gekennzeichnet durch ein *. Diese leiten dich zu Produkten und Dienstleistungen, welche ich dir zu 100% empfehlen kann. Solltest du über diese Links etwas buchen/kaufen, erhalte ich als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. So kann ich auch weiterhin all meine Inhalte und Bilder und völlig kostenfrei für dich anbieten.

Write A Comment

Pin It